Okay, da es keine wirkliche Ausarbeitung dazu gibt und wir immer wieder Neulinge und alte Hasen haben, die Dinge vergessen, schreibe ich diese recht einfache, unkomplizierte Ausarbeitung, die dieses Problem lösen wird.
Ich werde bei Bedarf Daten hinzufügen, um jeden Aspekt des Austauschs abzudecken und alle Fragen zu beantworten.
Los geht's:
Wenn Sie sich darauf vorbereiten, von einem B21a1 zu einem B20a5- oder A-Motor zu wechseln, werden grundlegende Teile benötigt, um dies zu tun.
1. B20a5 oder B20A (nur JDM 88-91 Prelude-Motor, kein anderer B20-Motor ist KOMPATIBEL!!!)
Da dies ein recht einfacher Austausch ist, benötigen Sie alle Teile von Ihrem alten B21a1-Motor, um alles zu übertragen.
Wenn ich alles sage, meine ich:
*Bearbeitet für korrekte Informationen (Vielen Dank an MustardCat für den Hinweis auf die falschen Informationen):
1. Ansaugkrümmer und Sensoren
*Behalten Sie die Sensoren bei, die bereits an Ihren Krümmern verwendet werden, da Sie die B21-Krümmer verwenden, tauschen Sie sie einfach aus und berühren Sie die Sensoren nicht.
2. Verteiler - *Sie müssen den Verteiler nicht austauschen.
3. *Sie müssen den Nockenwellensensor oder die Wassertemperatursensoren in diesem Bild nicht austauschen.
4. Gesamter Motorkabelbaum
5. Seitliche Motorhalterung, insbesondere die B21a1-Halterung, die auf der Fahrerseite verschraubt ist. Diese Halterung unterscheidet sich von den B20a5/A-Halterungen.
*Es ist auch unbedingt zu beachten, dass, falls Sie sich entscheiden, Aftermarket-Motorhalterungen für B20a5/A zu kaufen, diese Halterung nicht mit ihnen funktioniert. Sie benötigen die B20a5/A-Motorhalterung und die Fahrgestellhalterung, damit diese Aftermarket-Halterungen verschraubt werden können.
**Sie müssen nur die B21a1-Motorhalterung auf der Fahrerseite an Ihrem B20a5 verwenden, wenn im Fahrgestell kein Gewindeloch vorhanden ist, an dem die äußere Halterung im B20a5-Stil befestigt wird. Einige 90-91 haben das Gewindeloch, andere nicht. Die anderen Halterungen sind gleich und Sie können Ihre a5-Halterungen wiederverwenden, wenn Sie möchten. Ich würde die verwenden, die am wenigsten abgenutzt erscheinen.
6. Auspuff Krümmer und Fallrohr und AGR-Rohr. Es ist entscheidend, dass Sie darauf achten, denn der B21a1 ist OBD1 und somit befindet sich der O2-Sensor am Fallrohr und der Motorkabelbaum muss an den O2-Sensor angeschlossen werden, um Ihre Abgaswerte zu erfassen, und das 90-91 AGR-Rohr ist länger als die 88-89 B20a5 AGR-Rohre.
*Hinweis: Das AGR-Rohr ist bei Honda-Händlern nicht mehr erhältlich - Ausser Betrieb
7. Das eine, was ausgelassen wird, ist, dass, wenn dies ein Automatik-zu-Schaltgetriebe-Umbau ist, es auch notwendig ist, das automatische Wasserrohr durch das manuelle zu ersetzen. Das automatische ist länger und funktioniert nicht. Dies ist ein Detail, das entdeckt und bekannt war, aber für Automatik-zu-Schaltgetriebe-Umrüster ausgelassen wurde.
8. Das letzte übliche Teil ist das Steuergerät. Sie behalten alles von Ihrem alten B21a1, einschließlich des Motormanagements.
Dies ist notwendig, da die mechanische Seite des Motors einwandfrei läuft, aber die Sensoren, nach denen Ihr serienmäßiges B21a1-Steuergerät sucht, unterschiedlich sind, da der B21a1 ein OBD1-Motor und der B20a5/A OBD0-Motoren sind.
Diese allgemeine Ausarbeitung wird all diejenigen ansprechen, die von einem B21a1-Motor zum B20a5/A-Motor wechseln möchten.
Es gibt weitere Details, die fehlen könnten, aber wenn dieser Thread angesehen wird und mehr Fragen gestellt werden, werden wir hinzufügen, was erforderlich und notwendig ist, um diesen Austausch für alle Mitglieder der 3. Generation abzuschließen.
Viel Spaß!!!!
*Bildreferenz: rev_rage und 1funryd Bilder.
Ich werde bei Bedarf Daten hinzufügen, um jeden Aspekt des Austauschs abzudecken und alle Fragen zu beantworten.
Los geht's:
Wenn Sie sich darauf vorbereiten, von einem B21a1 zu einem B20a5- oder A-Motor zu wechseln, werden grundlegende Teile benötigt, um dies zu tun.
1. B20a5 oder B20A (nur JDM 88-91 Prelude-Motor, kein anderer B20-Motor ist KOMPATIBEL!!!)
Da dies ein recht einfacher Austausch ist, benötigen Sie alle Teile von Ihrem alten B21a1-Motor, um alles zu übertragen.
Wenn ich alles sage, meine ich:
*Bearbeitet für korrekte Informationen (Vielen Dank an MustardCat für den Hinweis auf die falschen Informationen):
1. Ansaugkrümmer und Sensoren
*Behalten Sie die Sensoren bei, die bereits an Ihren Krümmern verwendet werden, da Sie die B21-Krümmer verwenden, tauschen Sie sie einfach aus und berühren Sie die Sensoren nicht.
2. Verteiler - *Sie müssen den Verteiler nicht austauschen.
3. *Sie müssen den Nockenwellensensor oder die Wassertemperatursensoren in diesem Bild nicht austauschen.
4. Gesamter Motorkabelbaum
5. Seitliche Motorhalterung, insbesondere die B21a1-Halterung, die auf der Fahrerseite verschraubt ist. Diese Halterung unterscheidet sich von den B20a5/A-Halterungen.
*Es ist auch unbedingt zu beachten, dass, falls Sie sich entscheiden, Aftermarket-Motorhalterungen für B20a5/A zu kaufen, diese Halterung nicht mit ihnen funktioniert. Sie benötigen die B20a5/A-Motorhalterung und die Fahrgestellhalterung, damit diese Aftermarket-Halterungen verschraubt werden können.
**Sie müssen nur die B21a1-Motorhalterung auf der Fahrerseite an Ihrem B20a5 verwenden, wenn im Fahrgestell kein Gewindeloch vorhanden ist, an dem die äußere Halterung im B20a5-Stil befestigt wird. Einige 90-91 haben das Gewindeloch, andere nicht. Die anderen Halterungen sind gleich und Sie können Ihre a5-Halterungen wiederverwenden, wenn Sie möchten. Ich würde die verwenden, die am wenigsten abgenutzt erscheinen.
6. Auspuff Krümmer und Fallrohr und AGR-Rohr. Es ist entscheidend, dass Sie darauf achten, denn der B21a1 ist OBD1 und somit befindet sich der O2-Sensor am Fallrohr und der Motorkabelbaum muss an den O2-Sensor angeschlossen werden, um Ihre Abgaswerte zu erfassen, und das 90-91 AGR-Rohr ist länger als die 88-89 B20a5 AGR-Rohre.
*Hinweis: Das AGR-Rohr ist bei Honda-Händlern nicht mehr erhältlich - Ausser Betrieb
7. Das eine, was ausgelassen wird, ist, dass, wenn dies ein Automatik-zu-Schaltgetriebe-Umbau ist, es auch notwendig ist, das automatische Wasserrohr durch das manuelle zu ersetzen. Das automatische ist länger und funktioniert nicht. Dies ist ein Detail, das entdeckt und bekannt war, aber für Automatik-zu-Schaltgetriebe-Umrüster ausgelassen wurde.
8. Das letzte übliche Teil ist das Steuergerät. Sie behalten alles von Ihrem alten B21a1, einschließlich des Motormanagements.
Dies ist notwendig, da die mechanische Seite des Motors einwandfrei läuft, aber die Sensoren, nach denen Ihr serienmäßiges B21a1-Steuergerät sucht, unterschiedlich sind, da der B21a1 ein OBD1-Motor und der B20a5/A OBD0-Motoren sind.
Diese allgemeine Ausarbeitung wird all diejenigen ansprechen, die von einem B21a1-Motor zum B20a5/A-Motor wechseln möchten.
Es gibt weitere Details, die fehlen könnten, aber wenn dieser Thread angesehen wird und mehr Fragen gestellt werden, werden wir hinzufügen, was erforderlich und notwendig ist, um diesen Austausch für alle Mitglieder der 3. Generation abzuschließen.
Viel Spaß!!!!
*Bildreferenz: rev_rage und 1funryd Bilder.