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Code 12 (EGR) gelöst!

31K views 46 replies 22 participants last post by  dano  
#1 ·
Bin heute zum Laden von 3gdude gefahren und habe mir die Probleme, die er hat, lange angesehen. Zuerst war da der Code 12 (EGR-Hubsensor), der mich seit dem Kauf geplagt hat. Nachdem wir das EGR-Ventil aus dem Auto ausgebaut hatten, nahmen wir den Sensor heraus und stellten fest, dass der Sensor tatsächlich feststeckte. Das Ventil selbst war in Ordnung. Bill trug ein wenig PB Blaster auf und konnte es befreien. Die dreieckige Dichtung für den Sensor war auch etwas alt und hielt nach dem Wiedereinbau kein Vakuum mehr, also zwang ich eine kleine runde Dichtung in den dreieckigen Dichtungsraum und sie passte wie angegossen. Nach dem Zusammenbau hielt das AGR-Ventil das Vakuum. Kein Code 12 kam mehr, nachdem ich das Ventil wieder in das Auto eingebaut hatte.

Zum nächsten Problem: Der Lude läuft fett! Wir schlossen eine Rücksonde an den O2-Sensor an und führten sie auf ein Messgerät. Das Messgerät zeigte im Leerlauf 0,9 Volt an. (Alles über 0,5 ist fett) Nachdem wir eine Vielzahl anderer Dinge überprüft hatten (Kraftstoffdruck, Systemvakuum, Kraftstoffdruckregler usw. usw.), schlossen wir eine Vakuumpumpe/ein Vakuummessgerät an den MAP-Sensorschlauch (#21 aus der Steuerbox) an. Als wir das Vakuum erhöhten, begann der Motor abzumagern. Wir mussten das Vakuum nur um etwa 1/2 Zoll verringern, bevor es wieder anfing, anzufetten. Die Schlussfolgerung ist also möglicherweise ein defekter/alter MAP-Sensor oder etwas, das die Vakuumleitung gerade so weit verstopft, dass das Gemisch angereichert wird. Ich muss jemanden mit einem bekannten guten MAP-Sensor finden, damit ich ihn austauschen kann, um unsere Theorie zu testen.

Ein GROSSES Dankeschön geht an Bill (3gdude) für die Hilfe dabei. Das Bier geht das nächste Mal auf mich, Mann!!
 
#2 ·
Ich habe einen B20a eingebaut und habe keinen AGR-Mist daran, also wissen Sie, wie ich verhindern kann, dass dieses Ding einen Code ausgibt? Im Moment habe ich die Glühbirne für die Motorkontrollleuchte entfernt. ;-)
 
#3 ·
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, den Code am Aufpoppen zu hindern, ist der Anschluss eines AGR-Ventils mit Sensor. Es muss nicht an den Motor angeschlossen werden - der Code ist für den Hubsensor selbst. Er erkennt lediglich, ob sich das AGR-Ventil geöffnet hat, als die ECU es anwies. Im Steuerkasten wird ein konstanter Unterdruck angelegt, der durch das Konstant-Unterdruck-Steuerventil fließt, das den Unterdruck auf 8" regelt. Wenn die ECU entscheidet, dass es Zeit ist, das AGR-Ventil zu öffnen (normalerweise zwischen 1700-2200 U/min), sendet sie ein Signal an das AGR-Magnetventil, um den Unterdruck zum AGR-Ventil zu öffnen und freizugeben. Dadurch öffnet sich das Ventil und die Oberseite des Ventils drückt auf den Hubsensor. Solange die ECU ein Signal vom Hubsensor empfängt, dass er sich geöffnet hat, wird kein Code ausgegeben.

Ich würde sagen, es ist keine gute Idee, die Glühbirne aus der Motorkontrollleuchte zu nehmen, es sei denn, Sie haben einen guten Blick auf die ECU-LED und überprüfen sie regelmäßig.
 
#4 ·
verdammt, er war nett. netter Fund

Vor etwa zwei Tagen kaufte meine Freundin einen 90 Civic Hatchback.
Der Typ, von dem sie ihn gekauft hat, hatte auch einen 88er Prelude

Ich schaute hinein und sah, dass er einen Aschenbecher hatte.
Da ich keinen mit dem Auto bekommen habe, bot ich an, seinen zu kaufen (ich habe weder die ausklappbare Schublade noch den Zigarettenanzünder bekommen).

Ich rauche nicht, aber wenn all das Zeug fehlt, sieht es schwul aus.

Der Grund, warum ich das schreibe, ist, dass er sagte, ich könne es nicht kaufen, aber in seinen anderen 4 Preludes nachsehen.

ANDERE 4!!

Er hat einen grauen 88er
2 blaue 89er und einen grauen 89er

Er sagte mir, ich könne alles nehmen, was ich will,
also schnappte ich mir alles, was an meinem Auto fehlte, und ein paar zusätzliche Sachen.
wie einen Weapon R-Ansaugkrümmer

Er sagte, er bekomme sie alle für verdammt wenig Geld von den Auktionen.
Das Einzige, was ich nicht bekommen konnte, war die Klappe für die Oberseite des Aschenbechers.
 
#5 ·
lizrdboy said:
Die einzige Möglichkeit, das Aufleuchten des Codes zu verhindern, ist der Anschluss eines AGR-Ventils mit Sensor. Es muss nicht an den Motor angeschlossen werden - der Code ist für den Hubsensor selbst. Er erkennt lediglich, ob sich das AGR-Ventil geöffnet hat, als die ECU es angewiesen hat. Konstanter Unterdruck wird in den Steuerkasten geleitet, der durch das konstante Unterdruck-Steuerventil fließt, das den Unterdruck auf 8" reguliert. Wenn die ECU entscheidet, dass es Zeit ist, das AGR-Ventil zu öffnen (normalerweise zwischen 1700-2200 U/min), sendet sie ein Signal an das AGR-Magnetventil, um den Unterdruck zum AGR-Ventil zu öffnen und freizugeben. Dadurch öffnet sich das Ventil und die Oberseite des Ventils drückt auf den Hubsensor. Solange die ECU ein Signal vom Hubsensor empfängt, dass er sich geöffnet hat, wird kein Code ausgelöst.

Ich würde sagen, es ist keine gute Idee, die Glühbirne aus der Motorkontrollleuchte zu nehmen, es sei denn, Sie haben einen guten Blick auf die ECU-LED und überprüfen sie regelmäßig.
Jason, ich denke, du hast den Honda EGR(1)-Kurs mit einer Eins bestanden. Normalerweise muss ich ganz nach rechts scrollen, um Beiträge zu lesen, weil der Text so breit ist, also lese ich diesen Beitrag, scrolle nach unten und lese diesen und war total beeindruckt von dem Wissen dieser Person über das AGR-System, und ich denke, wer zum Teufel ist das!! Der Typ kennt sich mit AGR aus....scrolle nach links und du warst es..haaa....und ja, es muss nicht mit dem Motor verbunden sein, weil deins im Grunde genommen nicht verbunden ist (verstopfte Kanäle)....netter Beitrag...3gdude
 
#6 ·
AW: verdammt, war er nett. netter Fund

blackmprprelude said:
Vor zwei Tagen hat meine Freundin einen 90er Civic Schrägheck gekauft.
Der Typ, von dem sie ihn gekauft hat, hatte auch einen 88er Prelude

Ich schaute hinein und sah, dass er einen Aschenbecher hatte.
Da ich keinen mit dem Auto bekommen habe, bot ich an, seinen zu kaufen (ich habe weder die ausklappbare Schublade noch den Zigarettenanzünder bekommen)
versuche immer noch herauszufinden, worauf sich dieser Beitrag in diesem Thread bezieht... :)
 
#7 ·
3gdude said:
Jason, ich denke, du hast den Honda EGR(1)-Kurs mit einer A bestanden. ...netter Beitrag...3gdude
Das weiß ich zu schätzen, Bill... Ich habe mit diesem verdammten EGR die Hölle und zurück durchgemacht... du hast mir auch sehr geholfen! Nochmals vielen Dank. Vielleicht sollte ich meinen Spitznamen in "EGRboy" ändern, haha
 
#9 ·
AW: verdammt, war er nett. netter Fund

blackmprprelude said:
er hat mir gesagt, ich kann nehmen, was ich will
also habe ich alles genommen, was an meinem Auto fehlte, und ein paar zusätzliche Sachen.
wie ein Weapon R-Ansaugkrümmer

er sagte, er bekommt sie alle für verdammt wenig Geld von den Auktionen
das Einzige, was ich nicht bekommen konnte, war die Klappe für die Aschenbecherabdeckung.
Hast du es gekauft oder hat er dir das alles gegeben, Mann, du hast Glück, Alter.
 
#10 ·
Hmm, mein AGR-Ventil muss defekt sein, denn ich habe versucht, das Ding einfach anzuschließen, aber da hatte ich kein Glück. Seltsam, denn ich habe vor dem Austausch keine Codes geworfen, und ich habe überprüft, dass der einzige Code, den ich werfe, 12 ist.
 
#11 ·
Ich bekomme auch einen Code 12, aber er trat erst AUF, nachdem ich meine Überholung durchgeführt hatte.

Jetzt denke ich, dass die Leute, die mir geholfen haben, es vermasselt und das Timing falsch eingestellt haben. Ich denke also, dass ich jetzt verbogene Ventile haben könnte, weil ich TICK TICK TICK höre, wenn ich beschleunige... (nicht im Leerlauf)

Würden verbogene Ventile also einen Code 12 auslösen... oder sollte ich dieses AGR-Ventil überprüfen?
 
#12 ·
Fehlende ordnungsgemäße EGR-Funktion kann beim Beschleunigen zu Klingeln führen. Wenn Sie Ihr EGR-System reparieren, verschwindet das Klingeln wahrscheinlich. Und verbogene Ventile können KEINEN Code 12 setzen ..... überprüfen Sie Ihre Unterdruckschläuche auf korrekte Verlegung....3gdude
 
#14 ·
Die Schläuche sind möglicherweise in Ordnung, aber sie müssen trotzdem richtig verlegt werden. Wenn Sie sicher sind, dass dies der Fall ist, verwenden Sie den Flussdiagramm aus dem Online-Handbuch zur Diagnose. Es ist ganz einfach und alles, was Sie brauchen, ist ein Voltmeter und eine Handvakuumpumpe/-anzeige. Wenn Sie an irgendeinem Punkt im Flussdiagramm nicht weiterkommen, bitten Sie einfach um Hilfe.....lesen Sie den Beitrag von Lizardboys, er ist einfach und prägnant....3gdude
 
#16 ·
p.s. Habe ich erwähnt, dass ich etwa 5-10 Minuten herumfahre und alles in Ordnung ist, DANN geht die Lampe mit dem Code 12 an. (Das ist JEDES MAL, wenn das Auto abgekühlt und wieder gestartet wird, Der Code erscheint nach 5-10 Minuten Fahrt)
 
#17 ·
Das ist normal für einen AGR-Hube-Sensor. Das AGR versucht sich nach etwa 5 bis 10 Minuten Fahrt zu öffnen. Wenn der Hube-Sensor der ECU keine Spannung anzeigt, dass das Ventil geöffnet wurde, löst die ECU den Code aus. Wenn Ihr Sensor also klemmt oder sich das Ventil aufgrund von Vakuummangel oder eines defekten Ventils einfach nicht öffnet, wird der Code immer ausgelöst, wenn die ECU entscheidet, dass es Zeit ist, das AGR-Steuermagnetventil zu öffnen.
 
#19 ·
Tuff Tuffy7 said:
ummm, ja, ich möchte dieses AGR-Zeug verstehen lernen...ich hoffe, mit dieser Seite der nächste Experte für den 3rd Gen Lude zu werden...da ich erst 16 bin (noch drei Monate)...haha...ich fange früh genug an, um diese Suche zu beginnen :baa:
Das AGR-System ist eigentlich ganz einfach... ich zitiere meinen vorherigen Beitrag:

Konstantes Vakuum wird in die Steuerbox geleitet, die durch das konstante Vakuumregelventil fließt, das das Vakuum auf 8" reguliert. Wenn die ECU entscheidet, dass es Zeit ist, das AGR-Ventil zu öffnen (normalerweise zwischen 1700-2200 U/min), sendet sie ein Signal an das AGR-Magnetventil, um das Vakuum zum AGR-Ventil zu öffnen und freizugeben. Dadurch öffnet sich das Ventil und die Oberseite des Ventils drückt auf den Hubsensor.

Das AGR-Ventil (Abgasrückführung) lässt eine kleine Menge Abgas zurück in die Zylinder, um die Temperatur der Verbrennung zu kühlen. Dies geschieht, um die Bildung von NOx-Gasen zu verhindern, die während der Verbrennung entstehen. Grundsätzlich ist es eine Vorrichtung zur Emissionskontrolle. AGR wird dem Motor weder im Leerlauf noch bei Vollgas (WOT) zugeführt, so dass die Leistung Ihres Motors kaum beeinträchtigt wird. Ein defektes oder offen stecken gebliebenes AGR-Ventil führt jedoch möglicherweise dazu, dass im Leerlauf Abgase eintreten, wodurch Ihr Leerlauf tatsächlich sehr schlecht wird.
 
#20 ·
Also, mein AGR-Ventil kann klemmen (was zu ruckartiger Beschleunigung bis zu 3.000 U/min führt, sobald es warm ist), aber solange das AGR-Magnetventil funktioniert, erhalte ich keinen Code. Meine Beschleunigung ist scheiße, sobald es warm ist und ich Gas gebe, aber über 3000 U/min ist es sauber. Aber solange es direkt aus der Einfahrt noch kühl ist, ist es in Ordnung.

Ich habe es letzte Woche zur Werkstatt gebracht, weil ich es satt habe. Ich hatte den Rotor und die Kabel ausgetauscht, um das zu beheben, ohne Erfolg. Sie stellten fest, dass der Rotor verschmutzt und gerissen war, ich sagte OK, aber machen Sie eine Probefahrt. KEINE HILFE. Sie sagten, die Zündspule sei nicht in Ordnung, aber sie hatten keine. Ich sagte, ich würde sie selbst austauschen. KEINE HILFE. Gestern Abend habe ich den Kraftstofffilter ausgetauscht, KEINE HILFE.

Soll ich das AGR ziehen? Wann immer ich den Motor belaste, tut er es, ganz leicht auf dem Pedal ist es in Ordnung. Der MAP-Sensor ist ein Lastmesser, die kosten 276 Dollar von der Werkstatt. Gold kostet heute 354 Dollar pro Unze, jeezzzz. Das Ding kann nicht viel mehr als eine Unze wiegen.
 
#45 ·
Also, mein AGR-Ventil kann klemmen (was zu stotternder Beschleunigung bis zu 3.000 U/min führt, sobald es warm ist), aber solange das AGR-Magnetventil funktioniert, erhalte ich keinen Code. Meine Beschleunigung ist scheiße, sobald es warm ist und ich Gas gebe, aber über 3000 U/min ist es sauber. Aber solange es direkt aus der Einfahrt noch kühl ist, ist es in Ordnung.

Ich habe es letzte Woche zur Werkstatt gebracht, weil ich es satt hatte. Ich hatte den Rotor und die Kabel ausgetauscht, um dies zu beheben, ohne Erfolg. Sie stellten fest, dass der Rotor verschmutzt und gerissen war, ich sagte OK, aber machen Sie eine Probefahrt. KEINE HILFE. Sie sagten, die Zündspule sei nicht in Ordnung, aber sie hatten keine. Ich sagte, ich würde sie selbst austauschen. KEINE HILFE. Letzte Nacht habe ich den Kraftstofffilter ausgetauscht, KEINE HILFE.

Soll ich das AGR ausbauen? Wann immer ich den Motor belaste, tut er es, bei sehr leichtem Gasgeben ist es in Ordnung. Der MAP-Sensor ist ein Lastmesser, die kosten 276 Dollar von der Werkstatt. Gold kostet heute 354 Dollar pro Unze, jeezzzz. Das Ding wiegt nicht viel mehr als eine Unze.
Meine Notlage ist ähnlich. Läuft im Leerlauf und bei sehr leichtem Gasgeben gut, aber wenn ich mich der Technik nähere, setzt es wie ein Maschinengewehr aus. Ansonsten völlig in Ordnung. Habe mich durch einen Spießrutenlauf anderer beitragender Faktoren gekämpft.

Kann keine 250-Dollar-AGR für ein Auto rechtfertigen, für das ich 400 Dollar bezahlt habe. Jkjk, ich werde immer viel für meinen bb1 ausgeben.
 
#21 ·
Kbulls91Lude said:
Also, mein EGR-Ventil kann klemmen (was zu stotternder Beschleunigung bis zu 3.000 U/min führt, sobald es warm ist), aber solange das EGR-Magnetventil funktioniert, erhalte ich keinen Code. Meine Beschleunigung ist beschissen, sobald es warm ist und ich Gas gebe, aber über 3000 U/min ist sie sauber. Aber solange es direkt aus der Einfahrt noch kühl ist, ist es in Ordnung.
Das Magnetventil hat nichts mit dem Code zu tun. Der Code 12 ist für den Hubsensor, der sich oben auf dem EGR-Ventil befindet. Wenn der Code ausgelöst wird, bedeutet dies, dass das Steuergerät kein Signal vom Hubsensor empfangen hat, was 1 von 3 Dingen bedeutet... entweder hat sich das Ventil nicht geöffnet, der Hubsensor hat sich nicht bewegt (Sensor-Potentiometer klemmt), oder er hat sich nicht schnell genug bewegt (schlechtes EGR-Ventil, nicht genügend Vakuum, klemmender Hubsensor). Es muss innerhalb von etwa 1 Sekunde die korrekte Spannungsmessung vom Hubsensor empfangen, sonst wird der Code gesetzt.

Einfach ausgedrückt: Wenn Ihr EGR-Ventil/Sensor klemmen würde, würden Sie einen Code erhalten. Kein Code, dann wahrscheinlich kein Problem mit Ihrem EGR
 
#22 ·
Kbulls91Lude said:
So, my EGR valve can be sticking.
Dies ist kein EGR-Problem. Versuchen Sie, den Sauerstoffsensor zu trennen, das ECM zurückzusetzen und eine Weile so zu fahren, um zu sehen, ob das Symptom verschwunden ist. Ignorieren Sie vorerst die Motorkontrollleuchte....3gdude
 
#24 ·
Vielen Dank an alle, die bereit sind, sich zusätzlich zu bemühen, um eine Lösung zu finden - selbst das Shotgunning von Teilen ist besser, als dem Händler überhöhte Teilekosten und 65,00 Stundenlohn zu zahlen. Die einzige Zeit, in der ich gerne eine Vertragswerkstatt benutze, ist, wenn ich kein Spezialwerkzeug, keine Computerdiagnoseeinheit usw. habe (Beispiel - das Werkzeug zum Anschließen des ALB-Computers für den Diagnoseservice).
Ich bin sehr interessiert an der endgültigen Lösung dieses Problems.
 
#25 ·
Das Abziehen des O2-Sensors machte keinen Unterschied. Ich schätze, ich muss zu einem Schrottplatz gehen und einen verdammten MAP-Sensor finden. 90-91er sind im Schrott schwer zu finden. Sind die Accords des gleichen Jahres eine gute zweite Wahl für eine MAP?
 
#26 ·
Du hast das Steuergerät zurückgesetzt, wie ich vorgeschlagen habe, oder??? Klingt nach einem Ausfall der Sekundärzündung. Beginne mit der Überprüfung direkt an der Zündspule. Entferne das Zündkabel von der Kappe und halte das blanke Ende 3/4 Zoll von einem Massepunkt entfernt und lass jemanden den Motor starten. Sollte einen schönen blauen Funken erzeugen. Oh ja, halte es nicht in der Hand, sondern lege es so ab, dass du einen Abstand von 3/4 Zoll hast. Dies entspricht einem 30-kV-Funken. Wenn es diesen Test besteht, versuche die gleiche Überprüfung an jedem Zündkabel (Zündkerzenende), aber verwende einen etwas geringeren Abstand. Dies zeigt die Fähigkeit des Zündsystems, unter allen Bedingungen genügend Funken zu liefern, um das Kraftstoffgemisch zu entzünden. Sieh auch in die Löcher, in die die Kabel gehen, und vergewissere dich, dass sie nicht in Öl schwimmen. Wenn das gut aussieht, teste es vielleicht erneut, nachdem der Motor warmgelaufen ist und der Zustand vorhanden ist...... Und was den MAP-Sensor angeht, so viel ich weiß, sind alle Honda MAP-Sensoren gleich, aber ich habe noch nie einen ausfallen sehen....3gdude